Unverbindliche Übungen

Neben den Wahlpflichtfächern können die Schülerinnen und Schüler der MS Königsweg in verpflichtenden unverbindlichen Übungen ihre Interessen weiter vertiefen.

Italienisch

Sollte sich ihr Kind zu Beginn seiner Karriere am Königsweg für ein anderes Wahlpflichtfach entscheiden, jedoch trotzdem Interesse an der italienischen Sprache haben, gibt es die Möglichkeit die verpflichtende unverbindliche Übung Italienisch zu besuchen. Wöchentlich für zwei Stunden am Nachmittag treffen sich interessierte SchülerInnen aller Klassenstufen, um die Sprache kennenzulernen und Interessantes über Land und Leute zu erfahren.

Gemeinsam mit den Französischschüler:innen haben wir ein Vorstellungsvideo gestaltet, das wir an unsere Partnerschule in Cles geschickt haben!

Französisch

Parlez-vous français? Ja klar! Restaurant, Baguette, Croissant, Garage... wir verwenden täglich französische Wörter im deutschen Sprachgebrauch. Französisch ist eine Weltsprache, die in über 50 Ländern gesprochen wird.

Wir wollen dich in der unverbindlichen Übung Französisch fit machen für alltägliche Situationen, in denen du mit Franzosen plaudern kannst! Dich erwarten tolle Spiele, Filme, Lieder und natürlich auch französisches Essen.

Cambridge English

Do you speak English? An der MS Königsweg werden die besten Schülerinnen und Schüler in Englisch noch zusätzlich gefordert. In zweiwöchentlichem Rhythmus treffen sich die Schülerinnen und Schüler, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Die unverbindliche Übung "Cambridge English" zielt außerdem darauf ab, am Ende der 4. Klasse eine Prüfung am Cambridge Assessment Center abzulegen. Diese Prüfung bestätigt die Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler auf A2- oder B1-Niveau. Im letzten Schuljahr erreichten drei Schülerinnen und Schüler sogar B2-Niveau - das ist das Sprachniveau, das üblicherweise mit Ablegen der österreichischen Matura erreicht wird! Congratulations!

Die Teilnehmer:Innen an der Unverbindlichen Übung Cambridge English

Schülerliga Fußball

Die Schülerliga Fußball ist ein tolles Angebot für alle Schülerinnen und Schüler die sich für die bekannteste Sportart der Welt interessieren.

Jährlich finden zwei Meisterschaften (Herbst, Frühjahr) statt. Zur Meisterschaftsvorbereitung werden vorher an verschiedenen freien Nachmittagen ein paar Trainingseinheiten durchgeführt. Unsere Schüler sind immer wieder stolz, die MS Königsweg bei den Fußballturnieren zu vertreten.

Schüler der Schülerliga Fußball beim Spiel.

Das Buddy-Projekt

Das neu formierte Buddy-Team widmete sich in diesem Schuljahr mit viel Engagement spannenden Projekten und lobenswerten Zielen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigten dabei nicht nur enormen Fleiß, sondern vor allem auch viel Einsatz für die „gute Sache“.
Neben den gelungenen Aktionen und tollen Ergebnissen ist es besonders schön zu sehen, dass sich junge Menschen an unserer Schule für andere sowie für die Allgemeinheit engagieren!

Im Folgenden sind einige freiwillige Projekte der Buddys kurz beschrieben.

„Ö3 Wundertüte“
81 Handys wurden an unserer Schule von den Buddys gesammelt und mithilfe der „Wundertüte“ in eine wertvolle Spende für Familien in Notlagen verwandelt.

„Fastensuppe“
In Zusammenarbeit mit dem Team des Jugendrotkreuzes, fleißigen Lehrerinnen sowie weiteren Schülerinnen und Schülern wurde ein beachtlicher Geldbetrag für die Jugendrotkreuzkasse eingenommen. Das Geld wird für gute Zwecke bzw. für andere Schüler eingesetzt.

„Kleidertausch“
Beim ersten „Kleidertauschmarkt“ in Reutte, der in unserer Schulaula stattfand und unter anderem von der KEM (Klima- und Energiemodellregion) sowie der REA (Regionalentwicklung Außerfern) begleitet und unterstützt wurde, halfen einige Buddies nicht nur in ihrer Freizeit tatkräftig mit, sondern konnten auch Wissen bezüglich Ressourcenverbrauch, Kreislaufwirtschaft u. Ä. an interessierte Besucher vermitteln.
(Zeitung/extern: https://www.rundschau.at/reutte/chronik/gesunder-stoffwechsel-fuer-nachhaltige-kreislaufwirtschaft )

„Bibliothek-Buddies“
Nicht mehr wegzudenken in unserer Schulbibliothek ist eine Gruppe der Buddies, die der Bibliothekarin Beate Hosp, welche selbst auch ein Teil des Buddy-Projektes ist, helfend bei allen Abläufen beiseitestehen. Alle Leseratten werden von ihnen mit genügend Nahrung versorgt…

„Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien“
Buddies unterstützten eine Gruppe Mädchen bei der Planung und dem Verkauf von selbstzubereiteten türkischen Köstlichkeiten. Es wurden dabei nicht nur Gaumen erfreut, sondern vor allem auch ein beachtlicher Betrag für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien eingenommen!

Gruppenfoto der Schüler:innen mit den gesammelten Handys.