Buddy-Projekt

von Manfred Singer
05. Juli 2023

„Ö3 Wundertüte“
81 Handys wurden an unserer Schule von den Buddys gesammelt und mithilfe der „Wundertüte“ in eine wertvolle Spende für Familien in Notlagen verwandelt.

„Fastensuppe“
In Zusammenarbeit mit dem Team des Jugendrotkreuzes, fleißigen Lehrerinnen sowie weiteren Schülerinnen und Schülern wurde ein beachtlicher Geldbetrag für die Jugendrotkreuzkasse eingenommen. Das Geld wird für gute Zwecke bzw. für andere Schüler eingesetzt.

„Kleidertausch“
Beim ersten „Kleidertauschmarkt“ in Reutte, der in unserer Schulaula stattfand und unter anderem von der KEM (Klima- und Energiemodellregion) sowie der REA (Regionalentwicklung Außerfern) begleitet und unterstützt wurde, halfen einige Buddies nicht nur in ihrer Freizeit tatkräftig mit, sondern konnten auch Wissen bezüglich Ressourcenverbrauch, Kreislaufwirtschaft u. Ä. an interessierte Besucher vermitteln.
(Zeitung/extern: https://www.rundschau.at/reutte/chronik/gesunder-stoffwechsel-fuer-nachhaltige-kreislaufwirtschaft )

„Bibliothek-Buddies“
Nicht mehr wegzudenken in unserer Schulbibliothek ist eine Gruppe der Buddies, die der Bibliothekarin Beate Hosp, welche selbst auch ein Teil des Buddy-Projektes ist, helfend bei allen Abläufen beiseitestehen. Alle Leseratten werden von ihnen mit genügend Nahrung versorgt…

„Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien“
Buddies unterstützten eine Gruppe Mädchen bei der Planung und dem Verkauf von selbstzubereiteten türkischen Köstlichkeiten. Es wurden dabei nicht nur Gaumen erfreut, sondern vor allem auch ein beachtlicher Betrag für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien eingenommen!