Real-life-challenge 2.0 - Tag 2

23. April 2024

Hast du dein Smartphone im Griff, oder dein Smartphone dich?

Wir verbringen immer mehr Zeit mit dem Smartphone. Stelle dich der heutigen Herausforderung, um deine Bildschirmzeit zu verringern. 

Waidmannsheil!

19. April 2024

Am Freitag durfte eine kleine Abordnung von uns schon vorab die Trophäenschau in der Sporthalle Reutte besuchen. Nach einer Begrüßung von Bezirksjägermeister Martin Hosp führten uns Jägerlehrlinge aus dem Bezirk durch die Halle und ermöglichten uns damit einen spannenden Einblick in die heimische Tier- und Jagdwelt.

Waidmannsdank!

PS...

Siegerehrung Polizeiquiz

15. April 2024

Gratulation an alle teilnehmenden Klassen, die allesamt tolle Ergebnisse erzielen konnten. Besondere Glückwünsche gehen noch an unsere 3b, die mit ihrem Gesamtsieg 250 Euro für ihre Klassenkasse einsammeln konnte, sowie an die 3a, die 100 Euro für den dritten Platz bekam.

Vielen herzlichen Dank an die Polizistinnen und Polizisten, die vor Ort in...

ECDL-Prüfungen

04. April 2024

Am 4. April fanden für 34 Schüler/innen der 3. und 4. Klassen die ECDL-Prüfungen für die Module Computergrundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation statt. Die Informatiklehrer/innen zeigen sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn fast alle Schüler/innen meisterten die Prüfungen mit Bravour.

Unser neuer MINT - Raum

01. April 2024

Nachdem die Mittelschule Königsweg das MINT-Gütesiegel im Jahr 2023 erhalten hatte, wurde im Laufe des neuen Schuljahrs ein MINT-Raum gebaut und eingerichtet. Dabei halfen die Schülerinnen und Schüler viel. Insgesamt wurden 13 Arbeitsplätze für Zweiergruppen geschaffen. Auf jedem Platz steht eine Experimentierbox mit Chemie/Physik-Labormaterialien.

Projekttag

22. März 2024

Einen spannenden, lustigen und interessanten Tag durften unsere Schülerinnen und Schüler am 18.03. bei unserem ersten Projekttag erleben.
Der reguläre Unterricht wurde aufgelöst und alle hatten die Möglichkeit, sich jahrgangsübergreifend für unterschiedlichste Projekte und Workshops zu verschiedenen Themen anzumelden.

Bedanken möchten wir uns...

Informatikwettbewerb - Biber der Informatik

07. März 2024

Alle 3. Klassen nahmen heuer am "Biber der Informatik" teil. Dies ist ein jährlich im November stattfindender Wettbewerb und mittlerweile der größte Informatikwettbewerb der Welt. Dabei müssen Aufgaben in Form von Rätseln gelöst werden. Nun bekamen alle Teilnehmer*innen ihre Urkunden überreicht.

Ganz besonders gratulieren wir den 3...

Wir entdeckten Rom!

04. März 2024

Vom 19. bis zum 22. Februar tauchten 22 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Königsweg, die Italienisch als Wahlpflichtfach besuchen, in die faszinierende Welt Roms ein. Klicken Sie auf das Bild, um weitere Einblicke zu bekommen und den Reisebericht der SchülerInnen zu lesen.

Wir bauen eine Murmelbahn!

04. März 2024

In einem internen Klassenwettbewerb hat die Klasse 3c im Zeichenunterricht vier Murmelbahnen entworfen und gebaut und die Schülerinnen und Schüler verwendeten ausschließlich recycelte Materialien wie Klorollen, Altpapier und Kartons für ihr Projekt.

Zu Beginn des Wettbewerbs wurde das Design der Murmelbahn sorgfältig auf Papier skizziert. In...